Kirchenchor

Leider ist in keiner Chronik festgehalten, wann ein Kirchenchor in Aldrans gegründet wurde. Es wird wohl so wie in den meisten anderen Orten gewesen sein, dass ursprünglich ein paar sangesfreudige Leute den Gottesdienst in der Kirche musikalisch umrahmt haben. Die Gemeinde Aldrans gehörte bis zum 11. November 1967 kirchlich zur Pfarre Ampass. Früher war es Brauch, dass bei Festtagen zum Hauptgottesdienst nach Ampass zur Kirche gegangen wurde. In den umliegenden zur Pfarre Ampass gehörenden Dörfern waren zumeist Kooperatoren tätig. Sie wohnten im Widum zu Ampass und mussten bei Bedarf in der zum Widum gehörenden Landwirtschaft mithelfen.

Im Haus Aldrans, Dorf 17, lebte der Lehrer und Bauer Franz Gapp. Er war von 1840 bis 1886 als erster geprüfter Volksschullehrer in Aldrans tätig. Zusätzlich wirkte er als Organist und Kirchenchorleiter. Weil Gapp die Orgel spielte, nannte man sein bäuerliches Anwesen einfach "Orgler". Sicher ist es sein Verdienst, dass schon 1841 eine neue Orgel für 630 Gulden in der Kirche aufgestellt wurde.

1889 kam der junge Lehrer Blasius Pichler als Nachfolger. Er wirkte als Organist und Chorleiter, war 1897 Gründungsmitglied und erster Kapellmeister der Musikkapelle Aldrans.

1929 wurde der Volksschullehrer Paul Koch Nachfolger als Organist, Chorleiter und Kapellmeister.

1953 ist Paul Koch von Aldrans weggezogen und der Lehrer Franz Jaud, der 1950 die Leitung der Volksschule übernahm und als Basssänger im Chor mitwirkte, wurde Chorleiter.

Volksschullehrerin Anna Pichler spielte bereits während der Krieges fallweise die Orgel. Ab dem Wegzug von Koch war sie bis ins hohe Alter (83 Jahre) als Organistin tätig. Sie fehlte nie bei den Chorproben und Festgottesdiensten, sie spielte fast bei allen Sonntagsmessen und auch an den Wochentagen, wenn es gewünscht wurde. Für dieses langjährige und verdienstvolle Wirken als Organistin erhielt Anna Pichler 1985 im Rahmen eines Festgottesdienstes vom Abt von Wilten die päpstliche Auszeichnung "pro ecclesia et pontifice" überreicht.

VSD Franz Jaud wurde 1969 an die Pädagogische Akademie in Innsbruck als Professor berufen und konnte wegen Arbeitsüberlastung die Chorleitung nicht mehr ausüben.

Seitdem ist Alois Pichler, der in jungen Jahren selbst im Konservatorium der Stadt Innsbruck bei Frau Prof. Hanna Marly Sologesang (Tenor) studierte, sein Nachfolger als Kirchenchorleiter. Bei Prof. Michael Mayr und Prof. Andergassen hat Pichler einen Chorleiterkurs im Konservatorium Innsbruck absolviert.

In den Jahren 1966/67 wurde die Kirche in Aldrans umgebaut. Wo früher der Chor und die Orgel ihren Platz hatten, wurde nun eine große Empore zur Unterbringung der Kirchgänger errichtet. Für den Kirchenchor wurde hinter dem Hochaltar ein Platz geschaffen. Nach mehrjähriger Sammeltätigkeit konnte eine neue Orgel der Firma Walkner angeschafft werden. Diese Orgel steht hinter dem Altar im Chorraum. Die Einweihung erfolgte im Jahre 1974.

Als Organist ist seit dem Jahre 1990 Dr. Andreas Gapp tätig.

Dem Kirchenchor Aldrans gehören derzeit 11 Frauen (6 Sopranstimmen, 5 Altstimmen) und 6 Männer (3 Tenöre und 3 Bässe) an.

Leider haben wir das große Problem, dass der Nachwuchs fehlt. Aber da es in Aldrans auch den Chor "Allegro" gibt, bei dem jüngere Burschen und Mädchen mitsingen, wird auch der Gesang in der Kirche nicht aussterben.

Alois Pichler

Kontakt:
Kirchenchor Aldrans
Chorleiter Alois Pichler Dorf 8
A-6071 Aldrans