Kirchenchor

AXAMS - ein Dorf im Zentrum Nordtirols in herrlicher Mittelgebirgslage auf 900 m Seehöhe, 12 km von Innsbruck entfernt mit ca. 6200 EinwohnerInnen.

Wesentlichen Anteil am reichhaltigen kulturellen Leben des Ortes AXAMS hat der einzige größere Chor des Dorfes: AXAMS VOKAL - Kirchenchor Axams.

Als Kirchenchor seit Jahrzehnten aktiv, gliederte sich der Chor im dem Jahr 2000 zu einem allgemeinen gemischten Chor um und konstituierte sich als Verein AXAMS VOKAL.

Der Chor pflegt und präsentiert ein buntes allgemeines und geistliches Liedgut. Neben der musikalischen Gestaltung der zahlreichen liturgischen Anlässe im Lauf des Jahres werden heimatliche Lieder und Lieder aus der Musikliteratur gesungen.

Auf Einladung tritt der Chor auch außerhalb des eigenen Dorfes auf. So sangen wir unter anderem als Botschafter von AXAMS in der Partnergemeinde Rohrbach in der Pfalz/D.

AXAMS VOKAL ist Mitglied beim Tiroler Sängerbund.

Der Chor Axams VOKAL AXAMS zählt derzeit 30 aktive Sängerinnen und Sänger im Alter von 18 bis 68 Jahren. Besonders erfreulich ist, dass der Chor "AXAMS VOKAL" in den letzten Jahren einen enormen Zugang an neuen Mitgliedern erfahren konnte. Bestand der Chor im Jahr 1998 noch aus 18 Mitgliedern, umfasst er heute 30 Sängerinnen und Sänger und ist derzeit der zweitjüngste Kirchenchor in Tirol. Ein erfreuliches Lebenszeichen der kulturellen Entwicklung in Axams.

AXAMS VOKAL ist ein sehr aktiver Chor. Im Jahr 2002 traten wir 17 mal bei liturgischen Anlässen und 4 mal bei Konzerten und andere öffentliche Aufführungen auf. In nicht weniger als 44 Proben wurde das Liedgut erarbeitet und ausgefeilt.

Musikalische Höhepunkte waren 2002 die österreichweite Rundfunkübertragung zu Fronleichnam sowie ein Konzert am 22. Oktober 2002 anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Axamer Kulturvereins. Die zahlreichen Auftritte bei den großen kirchlichen Festen und Prozessionen gehören sozusagen ohnedies zum Standardprogramm.

Auch 2003 sind wieder einige besondere Aktivitäten geplant. Am 10. Mai ein gemeinsames Frühjahrskonzert mit der Musikkapelle Axams, bei welchem eine Mischung aus bekannten Gospel-Songs präsentiert wird. Dann werden wir den gesanglichen Teil der zehn Aufführungen des bekannten "Josefsspiels" des Theatervereins Axams im Juni und Juli gestalten. Im Oktober folgt ein Konzertauftritt in der Wallfahrtskirche Götzens.

Kontakt:
AXAMS VOKAL - Kirchenchor Axams
c/o Sylvester Jordan Strasse 2
6094 Axams

Obmann: Mag. Franz X. HAINZL
Tel. 0676/ 56 37 654
e-mail: Mag. Franz X. HAINZL

Chorleiter: Richard SAXER
Tel. 0664/ 2527440