Hans Schöpf

Ein Leben mit der Zither

Geboren am 16.1.1936 als sechstes Kind einer musikalischen Imster Familie.

Im Alter von 6 Jahren lernte er Geige zu spielen und wechselte nach dem Bruch des Geigenbogens mit 8 Jahren auf die Zither. Der Unterricht erfolgte zuerst durch seinen Vater, welcher ebenfalls ein Meister auf diesem Instrument war, sodann in der Musikschule Imst durch Franz Mair und später in der Musikschule Ammareller in Innsbruck nach der Lehrmethode des Zithervirtuosen Richard Grünwald, seinem Mentor und Förderer.
Neben dem Zitherspiel erlernte er auch die Klarinette und trat mit 12 Jahren der Stadtmusik Imst bei.

Zwischen dem 13. und 16. Lebensjahr besucht er die kaufmännische Berufsschule.
Gleichzeitig erhielt er Haus-Unterricht in Harmonielehre durch den bekannten Professor Josef-Eduard Ploner und besuchte bereits im Alter von 16 Jahren Kapellmeisterkurse bei Professor Sepp Tanzer.

Bedingt durch den Besuch der Handels-Akademie, welcher durch einen 6-monatigen USA-Aufenthalt (Unterhaltungsmusik mit Zither und Saxophon) unterbrochen wurde, lebte er dann vorwiegend in Innsbruck.
Während der Schulzeit war er Mitglied der Stadtmusikkapelle Wilten. In dieser Zeit erfolgten viele Rundfunkaufnahmen bei Radio Tirol mit dem Gitarristen Carl Blum als "Duo Schöpf-Blum", aber auch die Mitwirkung bei diversen anderen Ensembles, wie dem "Innsbrucker Zithertrio", "Volksmusikanten von Radio Tirol" usw.
Nach dem Tod von Carl Blum 1959 lernte er Werner Morscher mit seiner Kontragitarre kennen und spielt seither mit ihm im "Volksmusikduo Schöpf-Morscher".

Hans Schöpf gibt neben den Auftritten als Duo aber auch immer wieder Solokonzerte im In- und Ausland, zum Beispiel in Seattle/USA, Hawaii oder alljährlich im Schloss Reinhardtsgrimma bei Dresden.

Neben Kompositionen und Bearbeitungen von "kleinen Stücken" großer Meister, wie Haydn, Mozart, Beethoven, Grieg etc. für Zither, komponiert Hans Schöpf auch Blasmusik, unter anderem den von der Stadtmusik Imst auf CD aufgenommenen Marsch "Durch's Oberland" oder den der Stadt Imst zum 100-jährigen Jubiläum gewidmeten Konzertmarsch "Orion". Bbeim Frühjahrskonzert 2002 der Stadtmusik Imst wurde die "Suite-classica" uraufgeführt.

Seit 1984 ist Hans Schöpf Mitglied der "Bürgermusik Absam" und seit 1997 (nach Abschluss seiner aktiven Berufslaufbahn als Banker' und Rückkehr nach Imst) wieder Mitglied der "Stadtmusik Imst", bei der er seit 1998 als Kapellmeister-Stellvertreter wirkt.

Trotz der vielfältigen musikalischen Aktivitäten bei der Blasmusik liegt das Herz und die eigentliche musikalische Berufung bei der Zither.

Kompositionen für Zither

Titel/Art/Besetzung/Tonträger
Hiasl-Polka/Polka/Zi., Gitarre/MC-Tyrolis
Gruß an St. Anton/Marsch/Zi.
Traudl-Mazurka/Mazurka/Zi.
Gretl-Polka/Polka/Zi.
Durch's Oberland/Marsch/Zi., Akk., Git./ORF
Anna-Mazurka/Mazurka/Zitherduo
Flotte Dirndl'n/Ländler/Zi., Git./MC-Tyrolis
Lustiges Tänzchen/Ländler/Zi., Git./ORF
Herma Gavotte/Gavotte/Zitherduo, Git./ORF
Am Hafelekar/Walzer/Zi., Git./MC-Tyrolis/ORF
Durch's Gurgltal/Walzer/Zi., Git./MC-Tyrolis/ORF
Musikantenblut/Marsch/Zi., Git./MC-Tyrolis
Kleine Freuden/Walzer/Zi., Git./ORF
Ilse-Gavotte/Gavotte/Zi./CD-MCP Zarte Klänge/Walzer/Zitherduo/CD-MCP
Ländler in F/Ländler/Zi. Spaziergang im Garten/Polka/Zi.

Kompositionen für Blasmusik

Durch's Oberland/Marsch/CD-MCP
Orion/Marsch
Vivat Marketenderin/Marsch
Piller Festmarsch/Marsch
Suite classica/3-sätzige Suite

KONTAKT
Hans Schöpf
Floriangasse 22b
A-6460 Imst
Tel.: +43(0)5412 / 62975
e-mail: h.schoepf@tirol.com