Kirchenchor

Der Kirchenchor von Baumkirchen ist eine mehrere Jahrhunderte alte Einrichtung. In der Regel waren die jeweiligen Lehrer zugleich Organisten und Leiter des Chores. Dieser wird zum ersten Mal im Jahre 1727 in der Ordnung für die Fronleichnamsprozession genannt, die von den Gemeinden Baumkirchen und Fritzens vereinbart worden war.

Der Chor besteht derzeit [2004] aus 15 Mitgliedern:
Sopran: Hanni Unteregger, Otti Kirchmair, Waltraud Unterladstätter, Rosi Messner
Alt: Antonia Hilber, Inge Fankhauser, Justina Waldner, Monika Schwaninger
Tenor: Rupert Messner, Arnold Schett, Hermann Margreiter jun.
Bass: Josef Kirchmair, Walter Laufenböck
Die Orgel spielt Hans Kogler.
Obmann, Kassier und Leiter ist Hermann Margreiter.

Unsere Aufgabe besteht hauptsächlich in der Umrahmung kirchlicher Feste, Prozessionen und größerer Begräbnisse. Weltlich treten wir so gut wie nie in Erscheinung.
Unser Pfarrer Cons. Josef Trojer lässt uns musikalisch vollkommen freie Hand.
Unser Notenarchiv ist sehr umfangreich, das Repertoire erstreckt sich zeitlich von Gesängen aus dem 16. Jahrhundert bis zu Chormusik der Gegenwart. Früher (vor mehr als 15 Jahren) sangen wir in erster Linie lateinische Messen, heute sind es vielmehr deutsche.

Seit 1993 haben wir eine neue Orgel vom Instrumentenbauer Zanin aus Codroipo (Udine). Sie hat 1068 Pfeifen und folgende Disposition:

Hw: Prinzipal 8', Oktav 4', Oktav 2', Mixtur 4', Flöte 8', Rohrflöte 4', Trompete 8'
R.pos.: Gedeckt 8', Prinzipal 4', Oktav 2', Zimbel 2', Sesquialter 2', Dulcian 8'
Koppeln: I-II, Hw - Ped, Pleno, Tremulant.
Ped: Subb.: 16', Oktavb.: 8'

Alle paar Jahre machen wir einen Chor-Ausflug. Der letzte fand am 8. September 2002 statt und führte uns in die Eng zum Almkirchtag, bei dem wir die Feldmesse musikalisch umrahmen durften.

Hermann Margreiter

Kontakt:
Hermann Margreiter
Peerhofstr. 11/8
A-6020 Innsbruck