Singkreis Maria Heim

Der Singkreis Maria Heim wurde 1977 als gemischter Chor in Bozen gegründet.
Als vorrangiges Ziel hat er sich die Aufgabe gestellt, die deutsche Sprache und Kultur in dem großteils italienisch beherrschten Stadtteil Neugries zu pflegen und zu fördern.
Das Anwesen der Augustiner Chorherren von Neustift (mit ehemaliger Wallfahrtskapelle Maria Heim) stand Pate bei der Namensgebung.
Als erster Obmann wurde Karl Dibiasi bestellt, der den Chor in den folgenden 25 Jahren durch die bewegten Wasser der Vereinsgeschichte führte.
In den Anfangsjahren wurden vom engagierten Chor vor allem kirchliche Feiern und Feste mitgestaltet und musikalisch umrahmt. Bald schon brachte der erste Chorleiter Karl Macek kleinere Konzerte zur Aufführung. Zu Beginn konnte neben der Singgemeinschaft auch eine große Anzahl musikbegeisterter Jugendlicher gefunden werden, die sich zu einer Musikgruppe zusammenschlossen. Das steigende Freizeitangebot forderte aber schon bald seine Tribute, sodass die Gruppe nach wenigen Jahren wegen fehlendem Interesse wieder aufgelöst wurde.
Der Singkreis etablierte sich aber zu einem festen Bestandteil im Stadtviertel und erfreute sich eines regen Zulaufs. Freilich gab und gibt es wie in jedem Verein immer wieder Tiefpunkte, als zum Beispiel der Chorleiter Macek aus Altersgründen die künstlerische Leitung abgeben und ein Ersatz für ihn gefunden werden musste. Trotzdem konnte der Chor bis heute den Wirren der Zeit standhalten.
Heute versteht sich der Singkreis als Anlaufstelle für singfreudige Menschen, die in der Gemeinschaft eines Chores ihrem Hobby frönen möchten. Neben der Teilnahme an verschiedensten weltlichen Singveranstaltungen im Lande (Chöretreffen, Bezirkssingen usw.) gehört der geistliche Teil (Mitgestaltung von kirchlichen Feiern und Messen) zum festen Bestandteil des Singkreises. Auch die Gemeinschaft wird gefördert und groß geschrieben, denn neben den Auftritten stehen im Laufe eines Arbeitsjahres auch immer wieder gemeinsame Ausflüge und Feiern auf dem Programm.
Zur Zeit zählt der Chor 25 singbegeisterte Mitglieder.


Kontaktadresse:
Singkreis Maria Heim, Neustifterweg, 5, I-39100 Bozen