Musikapelle Stegen

Die Musikkapelle von Stegen wurde vor nunmehr 21 Jahren, am 26. März 1983, mit der Bestellung eines Aktionskomitees ins Leben gerufen. Damit ging der lang ersehnter Wunsch der Stegener Bevölkerung in Erfüllung, eine eigene Kapelle zu haben.
Bereist zu Allerheiligen desselben Jahres spielte die Musikkapelle mit 25 Bläserinnen und Bläsern das Stück vom guten Kameraden.
Die ersten Proben wurden im Mehrzweckraum der Volksschule abgehalten. Im August 1985 fand die Gründungsfeier statt. Vier Jahre lang, und zwar bis 1989, stellte der Pfarrer von Stegen, Hochwürden Franz Weber, den Pfarrsaal für die Probentätigkeit zur Verfügung. In der Zwischenzeit wuchs der Klangkörper auf 51 Musikanten an. Im Jahr 1989 wurde schließlich der neueingerichtete Musikpavillon im Zentrum des Ortes eingeweiht und die Kapelle konnte das neue Probelokal beziehen. Für die Verwirklichung dieses Pavillons zeichnete maßgeblich der Obmann der ersten Stunde, Johann Hilber, verantwortlich. Derselbe wurde auch im Zuge der Wahlen des Musikausschusses im Jahr 2002 bestätigt und steht somit der Musikkapelle seit der Gründung vor.
Nächste Etappe in der Chronik der Musikkapelle war die Einweihung der neuen Musikantentracht, welche zum Auftakt der Tausendjahrfeier von Stegen im Jahr 1997 erfolgte.
Das Repertoire der Kapelle, die seit drei Jahren musikalisch von Walter Haidacher geleitet wird, reicht von volkstümlichen Klängen über klassische Melodien bis hin zu Stücken in modernen Rhythmen, welche besonders die jungen Musikanten ansprechen. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass das Durchschnittsalter der Musikanten bei 23 Jahren liegt!
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2004) besteht die Musikkapelle aus 44 Musikantinnen und Musikanten, einem Fähnrich und fünf Marketenderinnen. Besonderes Augenmerk wird auf die Jugendarbeit gelegt. Zur Zeit werden zwei Jungmusikanten in den Klangkörper aufgenommen; 19 weitere Jugendliche besuchen auf Kosten der Musikkapelle die Musikschule, um langfristig den Nachwuchs zu sichern.
Großen Anklang haben in den letzten Jahren die Saalkonzerte im Mehrzwecksaal von Stegen gefunden, die jeweils Anfang März stattfinden.

Kontakt:
Musikkapelle Stegen
z. Hd. Herrn Obmann Johann Hilber
Heiligenkreuzstr. 11
I-39031 Stegen/Bruneck
Tel + Fax: 0039-0474-55 51 31