Singkreis

Der Singkreis Dölsach besteht seit Feber 1980 und zählt derzeit 36 Mitglieder. Chorleiter Elmar Tönig leitet ihn seit seiner Gründung mit musikalischer und pädagogischer Prägnanz. Die Vereingeschicke führt seit Beginn Dr. Klaus Köck als Obmann. Seit dem Jahr 2000 hat der neue Obmann Walter Oberhuber die Leitung übernommen.
Das Repertoire des Chores umfasst Volkslieder, sakrales, klassisches und modernes Liedgut sowie Spirituals. Der Singkreis kann auf zahlreiche Feierlichkeiten Konzertveranstaltungen, musikalische Umrahmungen von weltlichen und kirchlichen Festen und Feierlichkeiten zurückblicken. Das jährliche Adventsingen in der Pfarrkirche Dölsach findet weit über die Gemeindegrenzen hinaus Beachtung. Erwähnenswert sind die gemeinsam mit der Musikkapelle Dölsach veranstalteten Kirchenkonzerte und die gesangliche Mitgestaltung der "Ersten Lienzer Passion" von Lois Stampfer. Auch in der Pfarrgemeinde leistet der Chor durch die Gestaltung von Gottesdiensten entsprechende Beiträge.
Durch die Teilnahme an Jubiläumsfesten anderer Chöre wurden viele freundschaftliche Kontakte geknüpft.
Als besonderes Ereignis in der 20-jährigen Vereinsgeschichte kann die selbst finanzierte Israelreise im Feber 1990 gesehen werden. Ihr Zustandekommen und die fast vollzählige Teilnahme der Chormitglieder mit Angehörigen dokumentieren in eindrucksvoller Weise den ausgeprägten Gemeinschaftssinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Als weitere Meilensteine im musikalischen Wirken und auch als Beweis für die zielstrebige Arbeit sind die Produktion einer LP (Des Joahr isch lei a Wind - Lieder im Jahreskreis, gemeinsam mit der Familienmusik Lackner) sowie die Mitwirkung an der Weihnachts-CD Alle Jahr um die Zeit - Wenn es Weihnacht wird in Osttirol zu erwähnen. Auch im Hörfunk, z.B. in der Sendung "Mit Musik ins Wochenende" und im Fernsehen in "Klingendes Österreich" war der Singkreis Dölsach vertreten.
Das Kirchenkonzert 1997 mit Kompositionen der drei großen Jubiläums-Musiker Schubert, Mendelssohn-Bartholdy und Brahms stellte einen gesanglichen Höhepunkt dar. Die anspruchsvollen Werke wurden gemeinsam mit dem Kammerchor Lienz in Sillian, Matrei und Lienz aufgeführt.
Beim "Gesamttiroler Wertungssingen" im Stadttheater Sterzing im November 2001 wurde der Singkreis als einziger gemischter Chor in der Kategorie B mit ausgezeichnetem Erfolg bewertet. Im Wertungsbericht war folgendes zu lesen: "Der Chor zeigte im Pflichtstück eine sehr homogene und transparente Intonation mit schöner Phrasierung. Ein sehr sicheres, leistungsstarkes Ensemble von großer Aussagekraft".
Auf internationaler Ebene konnten Grenzen und Sprachbarrieren in freundschaftlicher Harmonie überwunden werden. Eine herzliche und begeisterte Aufnahme fand der Singkreis in Trichiana/Belluno bei dem dortigen gemischten Chor im Rahmen eines gemeinsamen Frühlingskonzertes.
Seit der Eröffnung des Kultursaales in Dölsach 1998 stehen dem Singkreis nun auch Räumlichkeiten für Präsentationen im gesanglichen und geselligen Bereich offen. Ein gelungener Einstieg ins Gesellschaftsleben ist der Sängerball Ende Jänner. Inzwischen fester Bestandteil des Dölsacher Faschings, findet er auch bei auswärtigen Gästen immer mehr Anklang.
Durch kontinuierliche, engagierte Arbeit konnte sich der Singkreis Dölsach im Laufe seines nun mehr über 20-jährigen Bestehens nicht nur im Kulturgeschehen der Gemeinde, sondern auch im Bezirk einen guten Namen schaffen.

Kontakt:
Walter Oberhuber
Obmann Singkreis Dölsach
A-9991 Dölsach 10
e-mail: Walter Oberhuber