Kirchenchor

Die Anfänge des Kirchenchores Fieberbrunn liegen - wie Literaturhinweise belegen - im 19. Jahrhundert. Im Jahre 1974 hat Sepp Mascher den Chor als Leiter übernommen und diesen als Verein gegründet. Zum Obmann wurde Mag. Herbert Niss gewählt, der dieses Amt bis 1994 innehatte. Ihm folgte Alfred Auer nach bis zum Jahre 2001. Seither ist erneut Mag. Niss Obmann.
Sepp Mascher blieb Chorleiter bis 1982. Seine Nachfolge trat Schulrat Johann Steinlechner an, der den Chor bis 1994 mit großem Geschick führte. Anschließend übernahm Kapellmeister Josef Deisenberger den Chor und setzte die erfolgreiche Tätigkeit bis zum Sommer 2000 fort. Er übergab das Amt Schulrat Ilse Krimbacher.

Im April 2003 zählte der Chor 34 Mitglieder und zusätzlich 11 bis 15 Musiker. Derzeitige Organisten sind Marianne Edenhauser (83 Jahre!) als Werktagsorganistin, MMag. Andrea Krimbacher als Festtagsorganistin und Stefanie Schweiger, Schülerin der 4. Hauptschule Fieberbrunn, als Jungorganistin.

Repertoire des Chores

Messen

Pastoralmesse von Kempter in G-Dur
Messe von Kempter in D-Dur, op. 9
Oberndorfer Stille-Nacht-Messe von Klier, op. 250
Krippenmesse von Josef Kronsteiner
Missa Salve regina pacis von Huber
Messe von Filke in G, op. 80
Harmoniemesse von Johann Obersteiner
Kleine Orgel Solomesse von J. Haydn
Messe von Bruckner in C-Dur
Kleine Festmesse von Tittel in C-Dur, op. 37
Kempter in D
Herz-Jesu-Messe von Josef Gruber, op. 213
Canisiusmesse von Johann Kirchner in F-Dur, op. 28
Zweite Sonntagsmesse von Schöpf
Ludwigsmesse von Zangerl
Missa Decima von A. Faist in G-Dur
Requiem von Rihovsky
Requiem von Güttler, op. 12
Requiem von Joos
Deutsches Requiem von Josef Gruber
Schubertmesse

Motetten

Halleluja von G.F. Händel
Auferstehungslied von Führer
Locus iste von Anton Bruckner
O bone jesu von M.A. Ingegneri
Ave verum von W.A. Mozart
Du bist's dem Ruhm und Ehre gebühret von J. Haydn

Weiters hat der Chor zahlreiche Marien- und Herz-Jesu-Lieder, Beerdigungsgesänge sowie Zeitlieder für die verschiedenen Feiertage (Pfingsten, Advent, Weihnachten usw.) im Repertoire.

Der Kirchenchor Fieberbrunn verfügt über ein eigenes Probelokal (inklusive einer Wohnstube) in der Volksschule Markt, das der Chor selber eingerichtet hat. Die Gelder dafür wurden durch das bekannte "Anklöpfeln" ersungen. In unseren Kästen liegen zahlreiche Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert, z.B. über 400 Marienlieder, ca. 150 Herz-Jesu- und Sakramentslieder, 93 lateinische Messen - davon 24 mit Orchesterbegleitung, über 50 verschiedene Tantum ergo usw.

Gesellschaftlich wird jedes Jahr ein Ausflug oder eine Fahrt ins Landestheater veranstaltet. Ein Höhepunkt war die gemeinschaftliche dreitägige Reise nach Rom im Mai 1993, wo im Petersdom die Samstag-Vorabendmesse gesanglich und musikalisch gestaltet wurde.

Jährlich kann der Chor auf circa 110 Zusammenkünfte inklusive aller Proben und Gottesdienstgestaltungen hinweisen. Außerdem wirkte der Chor in den letzten Jahren auch bei außerkirchlichen Veranstaltungen mit, seien es die Cäcilienkonzerte der Bundesmusikkapelle oder das Adventsingen im Festsaal der Marktgemeinde.
Am 8. Dezember 2002 hat der Kirchenchor als Veranstalter ein Adventsingen in der Pfarrkirche durchgeführt.

Mag. Herbert Niss, Obmann

Kontakt:
Kirchenchor Fieberbrunn
Obmann Mag. Herbert Niss
Rosenegg 74a
A-6391 Fieberbrunn