Kirchenchor

Vereinsgeschichte

Im Jahr 1994 erfolgte unter der musikalischen Leitung von Josef Wetzinger und der organisatorischen Unterstützung von Hochw. Pfarrer Rudolf Silberberger die Neugründung des Kirchenchores Fulpmes.
Während der ersten beiden Jahre waren vorwiegend Sängerinnen aktiv und erst 1996 wurde der Chor zum vierstimmig gemischten Kirchenchor ausgebaut.
Durch den gemeinsamen Chorleiter entstand seit 1997 eine enge Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Telfes. Aufgrund der starken Besetzung wurde es möglich, große liturgische Werke mit Orchester konzertant zur Aufführung zu bringen.
Ein besonderes Augenmerk verdienen die grenzüberschreitenden Konzerte in Südtirol, die seit dem Jahr 2000 jährlich stattfinden.

Tätigkeiten und Termine

Eingebunden in den kirchlichen Jahreslauf findet auch die Tätigkeit des Kirchenchores seinen Rhythmus.
Einmal wöchentlich werden Gesangsproben für das nächste kirchliche Hochamt abgehalten.
Dabei wird in den ersten zehn Minuten der zweistündigen Probe viel Wert auf die Stimmbildung gelegt. Hier wird wiederholt und geübt, was in den Stimmgruppen bei den fast jährlich stattfindenden Stimmbildungswochenenden mit der Sopranistin Clara Sattler erarbeitet wurde.
Auch Teilproben der Männer- und Frauenstimmen tragen zum korrekten und raschen Einstudieren der neuen Werke bei. Zielgerichtet ist die laufende Probentätigkeit auf die kirchlichen Feiertage, die musikalisch intensiv gestaltet werden, und auf das jährliche Kirchenkonzert, das die Möglichkeit bietet, Sakralmusik aus den verschiedenen Epochen konzertant aufzuführen. Zusätzlich werden auch Sonntagsgottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen sowie Gastkonzerte gestaltet.

Mitglieder

Alle Vereinsmitglieder wohnen in Fulpmes oder Telfes.
Die Altersspanne liegt zwischen 17 und 62 Jahren.
Willkommen sind sowohl erfahrene Chorsänger als auch interessierte Neueinsteiger, die Freude an der Musik und am geselligen Zusammensein haben.

Chorleiter ist Josef Wetzinger

Josef Wetzinger

Josef Wetzinger wurde im Dirigieren bei Edgar Seipenbusch am Konservatorium Innsbruck ausgebildet und hat sich vor allem durch die Interpretation von Tirolensien einen Namen gemacht. Bedeutende Werke von Tiroler Komponisten vom 17. bis 19. Jahrhundert, die vergessen in Archiven lagen, wurden unter seiner Leitung aufgeführt und teilweise auch von ihm ediert. Für diese Aufgabe arbeitete er mit dem Kammerchor des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum Innsbruck sowie mit internationalen Solisten und Ensembles zusammen.
Weiters führt er umfangreiche Tätigkeiten als Chorleiter und Kapellmeister aus.



Anhang an die Vereinsgeschichte:
Durch die Zusammenlegung der Pfarren Fulpmes und Telfes haben sich auch die Kirchenchöre im Oktober 2004 entschlossen, die bereits enge Zusammenarbeit in einem Chor umzusetzen. Dieser Schritt hat sich bestens bewährt und eine fruchtbare Gemeinschaft entstehen lassen.
Gleichzeitig wurden auch die Kirchenmusiker in den neuen Verein mit eingebunden. Dadurch wird vor allem jungen Streichern eine Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren geboten. Der Verein Kirchenchor und Kirchenmusik Fulpmes Telfes führt in jeder Gemeinde einen Kinder- und Jugendchor zur Nachwuchsförderung.

Kontakt:

Obfrau
Roswitha Markt
Bahnstraße 16a
6166 Fulpmes
email: franz.markt@tele2.at

Musikalische Leitung
Josef Wetzinger
Kapfers 13
A-6165 Telfes im Stubaital