Instrumentenbauer Hintner

Früher habe ich den Instrumentenbau professionell betrieben. Seit ich in Pension bin, ist es nur mehr ein Hobby für mich. Nach meinem Muster arbeitet jetzt Markus Bitzenauer im Allgäu (Trauchburgstr. 32, D-87480 Kleinweiler/Weitnau, Tel.: 0049-8375-8195).

Derzeit beschäftige ich mich vor allem damit, durch Experimentieren neue Instrumente zu entwickeln. Mein Ziel ist es, die Klangqualität zu verbessern, das Instrument leichter spielbar und die Stimmung haltbarer zu machen sowie das Aussehen zu verschönern.

Bisher habe ich folgende Instrumente gebaut:

Original Südtiroler Raffele
Chromatisches Raffele
Allgäuer Scherrzither
Hackbrett
Mini-Hackbrett

Das Mini-Hackbrett im Vergleich zum normalen Hackbrett

Das Mini-Hackbrett habe ich vor zwei Jahren (2002) neu entwickelt. Demnächst möchte ich erneut ein Instrument für Kleinkinder herstellen: eine Tischharfe für Kindergarten-Kinder.

Kontakt:
Johann Hintner
St. Martin 30
I-39030 Gsies (Südtirol)
Tel. & Fax: 0039-0474-978470