Gendarmeriemusik Tirol

Aus Anlass des bevorstehenden 100 Jahr-Jubiläums der Gendarmerie in Österreich wurde 1948 die Gendarmeriemusikkapelle begründet (Bild links aus dem Gründungsjahr beim Sonnburger Hof). Sie ist eine reine Dienstmusik und daher ein Teil des Landesgendarmeriekommandos. Für die organisatorische und administrative Führung ist ein sogenannter "Musikoffizier" verantwortlich.
Sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene konnte diese Blasmusikkapelle die Gendarmerie schon professionell repräsentieren. Auch im internen Dienstbereich - wie z.B. bei Trauerfeierlichkeiten, Gendarmeriegedenktagen, Ausmusterungsfeiern oder Posteneröffnungen - trägt sie zur feierlichen Gestaltung bei.

Alle Musiker sind Laien und versehen auf den verschiedensten Gendarmeriedienststellen ihren Dienst. Jährlich absolvieren sie mehrere Konzerte und Auftritte in Tirol, in den anderen Bundesländern und im benachbarten Ausland. Seit dem Jahr 2000 wirken auch Gendarmeriemusiker aus Salzburg und Vorarlberg mit, da die Gendarmeriemusik Tirol diese beiden Bundesländer musikalisch zu betreuen hat. Innerhalb der Kapelle gibt es noch verschiedene kleinere Ensembles, die bei diversen Anlässen auftreten. Dazu zählen etwa ein Holzbläserquintett oder eine "Inntaler-Partie". Seit 1989 ist der Zillertaler Helmut Brugger Kapellmeister.
Als fünften Tonträger produzierte die Gendarmeriemusik Tirol im Jahre 2002 die CD "Internationale Märsche".

Kapellmeister BezInsp Helmut Brugger beim Dirigieren

und Musikoffizier Mjr Manfred Dummer als Moderator beim Promenadenkonzert im Juli 2001

Einmarsch der Gendarmeriemusik Tirol zum Altstadtkonzert 2002

Die Gendarmeriemusik Tirol ist eine der wenigen Musikkapellen Tirols, die eine eigene Fahne hat. Diese Fahne wurde im Jahre 1993 von der Gattin des damaligen Landesgendarmeriekommandanten (jetzt General i.R. Erich Bäumel) Waltraud Bäumel gestiftet, die auch zugleich Fahnenpatin ist.

Die Inntaler Partie unter der Leitung von Stefan Eberharter, GP Mayrhofen.