Musikgymnasium Fallmereyerstrasse

Kammerchor und großer Chor des Musikgymnasiums Innsbruck
Aus der Taufe gehoben wurde der Chor schon bei der Gründung des Musikgymnasiums am BORG. Zunächst leitete ihn Prof. Johannes Blaas und seit September 1994 präsentiert sich der Chor unter der Leitung von Mag. Siegfried Portugaller. Viele Konzerte und Gottesdienstgestaltungen sollen die Freude am Singen erhalten und fördern.

Der Chor hat an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen: Beim Landes- und Bundesjugendsingen 1995 in Linz erreichte er (zugleich als Kammerchor) beachtliche Erfolge. In Eisenstadt 1998 wurde der Kammerchor des Musikgymnasiums mit einer "Auszeichnung" versehen. Und in St. Pölten 2001 gelang dem Chor der österreichweite Sieg an Punkten im schwierigen Wertungssingen mit 5 Minuten-Blattlesetest.

Das Repertoire erstreckt sich von traditionellen Chorwerken des Barock und der Klassik über Brahms bis zu modernen Tiroler Komponisten, zum Beispiel von Peter Suitner oder Werner Pirchner. Große Werke - wie die Schöpfung, der Messias und die Carmina Burana - stellen Jahreshöhepunkte im Schulleben dar, wo mit Orchester und Solisten gearbeitet wird. Im Jahre 2002 haben wir die Messe für Chor und Bläser vom Tiroler Komponisten Florian Bramböck uraufgeführt. Der große Chor hat 65 Mitglieder, der Kammerchor singt mit 16 jungen MusikerInnen.
Siegfried Portugaller

Kontakt:
Mag. Siegfried Portugaller
Osteräcker 36
6161 Natters