Tamperstoan Geigenmusig

Die "Tamperstoan Geigenmusig" wurde 1982 von der Familie Leutschacher aus Innsbruck und der Familie Leisz aus Axams gegründet. Damals spielten mit: Helmut Leisz und Gregor Leutschacher mit der Geige, Veronika Leutschacher an der Harfe, Othmar Defant mit der diatonischen Ziehharmonika und Norbert Leutschacher am Baß.

Helmut Leisz und Luzi Sperlich geb Sulz - im Bierstindl, 5. März 2002 Geigenbuch-Präsentation

Ihr Anliegen war das Spielen der Zillertaler Geigenstückln, die ich aufgeschrieben hatte. Bald wurden auch eigene Stückln verfasst und gespielt. Der Name "Tamperstoan" ist ein Flurname in Axams und bezeichnet einige Findlinge (Stoana), welche im Westen von Axams liegen. Der Überlieferung nach "tamperten", das heißt trommelten die Gemeindeausrufer zu Zeiten Andreas Hofers, um die Aufmerksamkeit der Bewohner der umliegenden Gehöfte zu erregen, wenn es etwas Wichtiges zu verkünden gab. Heute gibt es auch eine Sackgasse in Axams mit dem Namen "Tamperstein", welche sich ungefähr 100 Meter westlich vom Gasthof Neuwirt befindet. Weil man sich in Bayern unter dem Namen "Tamperstoan" wenig vorstellen konnte, wurde von der Produktionsfirma "Bogner records" der Name "Tiroler Tanzgeiger" für die Tonträger gewählt.

Die Tiroler Tanzgeiger in kleinster Besetzung Walter Schuh - Helga Turik - Helmut Leisz

Bedingt durch verschiedene Lebensumstände kamen nach und nach vier andere Musiker in die Geigenmusik. Es spielten ab ungefähr 1986: Josef Fritz an der Harfe, Heinz Jäger mit der diatonischen Ziehharmonika und Bernhard Pedarnig am Baß. Wenn einer der Geiger verhindert war, half Luzi Sperlich (geb.Sulz) des öfteren aus. Die Tamperstoan Geigenmusig hat sich aufgelöst.
Die Tiroler Tanzgeiger dagegen spielen selten, aber doch hin und wieder bei verschiedenen Gelegenheiten in folgender Besetzung auf: Luzi Sperlich und Helmut Leisz mit den Geigen, Walter Schuh und Annemarie Fritz (seit 2002) an der Harfe , Heinz Jäger mit der Ziehharmonika, Helga Turik mit dem Hackbrett und Bernhard Pedarnig am Baß.

email: helmut.leisz@chello.at

Die Tamperstoan Geigenmusik beim Geigertreffen im Zillertal, 1983