Kalser Stubenfliegen

So fing alles an:
Eines Tages sagten die Leute: Ihr könnt doch nicht die schönen Lieder nur für euch selber singen! Wir wollen sie auch hören!

Die Ortsbäurin von Kals hatte eine Veranstaltung im Gemeindesaal und bat uns zu singen. Die älteren Frauen wollten nicht in die Öffentlichkeit und so blieben wir acht Frauen übrig - und die Auftritte wurden immer mehr.

... mit den Brüdern Rehm in Dienten, Salzburg (6.09.2003)

Die Sängerinnengruppe Kalser Stubenfliegen - in Osttirol mittlerweile ein Begriff - besteht nunmehr seit 1993.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, altes, mündlich überliefertes Liedgut, welches wir von unseren Müttern, Tanten usw. gelernt haben, nicht verloren gehen zu lassen. Es gibt ja nur die Texte, die in alten Liederbüchern und Heften - natürlich handgeschrieben - noch vorhanden sind. Wir singen die Lieder zweistimmig mit Gitarrenbegleitung.
Bei unseren Auftritten ziehen wir uns das alte Kalser Werktagsgewand an (Werktagstracht). Gesungen wird bei verschiedenen Veranstaltungen wie Håagaschtn, Seniorenfeiern, Tiroler Abenden, Hochzeiten, Radio Osttirol Frühschoppen usw. Wir waren auch etliche Male im Fernsehen zu sehen und hören. Aber auch Messen in der Kirche, z.B. Seelenmessen für Verstorbene, Berg- oder Almmessen gehören zu den Anlässen.

Im Jahr 2000 haben wir die Kalser Bergweihnacht ins Leben gerufen! Es handelt sich um eine Veranstaltung im Freien am Stefanitag um 20 Uhr vor der Krippe in Kals Lesach. Diese Feierstunde auf dem schönen weihnachtlich ausgeleuchteten Platz mit dem Christbaum kommt seither jedes Jahr sehr gut an bei den Kalsern sowie den Wintergästen. Außer den Stubenfliegen wirken Bläser der Musikkapelle, Flöten der Musikschule Kals-Matrei, ein Kinderchor sowie ein Gastchor aus einer Nachbargemeinde mit. Höhepunkt ist der Christkindl-Umzug mit der Heiligen Familie, Engel und Hirten mit lebendigen Lampelen! Der Kalser Maibaum-Verein bietet warme Getränke an.

Wir Stubenfliegen singen leidenschaftlich gerne und haben große Freude an alten, aber auch neueren Liedern und treten auch gerne in der Kirche zur Ehre Gottes und Mariens auf.


Kontaktadresse:
Maria Eder
Ködnitz 15
A-9981 Kals am Großglockner
Tel.: 04876-8319