Alt Matreier Tanzmusik

In der Nationalparkregion zwischen Großvenediger und Großglockner liegt Matrei in Osttirol - Heimatort der "Alt Matreier Tanzmusik".
Gegründet wurde die AMT 1910 von den Brüdern Alois und Josef Trost. Sie ist somit die älteste bestehende Tanzmusik Tirols. Die Bauernkapelle mit ihrem unverwechselbaren Klang und ganz eigenen Kompositionen zählt in Volksmusikkreisen seit Jahren zu den Besonderheiten und kann zu recht als Gruppe mit großer Tradition bezeichnet werden.

Diese Pioniere der Volksmusik treten - bedingt durch Beruf und vielen anderen musikalischen Tätigkeiten einzelner Mitglieder - pro Jahr nicht öfter als sieben bis acht Mal öffentlich zum Tanzmusikspiel auf. Aufgrund dieser Rarität und des positiven Echos vieler Volksmusikhörer entstanden auch zwei Tonträger mit dokumentarischem Wert. Altes und Neues Musikgut wird durch die schmissige Spielart der elf Matreier "Manda" bestens vereint.

Fernsehauftritte im "Klingenden Österreich", der "Liabschten Weis" oder im "Fernsehfrühschoppen" waren für die Matreier Musikanten musikalische Höhepunkte.

Kontaktadresse:
Alt Matreier Tanzmusik
Kapellmeister Hansl Klaunzer
Prossegg 23
A-9971 Matrei i.O.
Tel. 04875-67 96 oder 04875-6028