Mieminger Tanzlmusig

Die Mieminger Tanzlmusig wurde im Jahr 1986 aus Mitgliedern der örtlichen Musikkapelle gegründet und spielt seither unverändert in der typischen Tiroler Tanzlmusig-Besetzung mit Flügelhorn, Klarinette, Posaune, Bass, Osttiroler Hackbrett, Steirische Ziehharmonika und Harfe. Besonders charakteristisch ist bei Tanzlmusig-Besetzungen das Osttiroler Hackbrett als Rhythmus- und Begleitinstrument im Gegensatz zu den ebenfalls sehr beliebten Inntaler-Besetzungen, die das Schlagzeug als Rhythmusinstrument verwenden.

Die Mieminger Tanzlmusig hat sich vor allem der Pflege des Volkstanzgutes verschrieben. Aus diesem Grund wird fast ausschließlich bei Volkstanzveranstaltungen aufgespielt. Dadurch kam es im Laufe der letzten eineinhalb Jahrzehnte zu zahlreichen Auftritten in Bayern, Südtirol und in ganz Österreich.
So hat die Mieminger Tanzlmusig 1989 an der Musikantenwallfahrt in Maria Zell/Steiermark teilgenommen oder im Jahr 1993 beim Österreichischen Bundesvolkstanztreffen in Wien als Vertretung für Tirol, wo in den Sälen des großen Konzerthauses aufgespielt wurde.

Kontaktadresse:
Helmut Happ
Kalkofenweg 10
A-6414 Mieming