Musikkapelle

Der Prägratner Menschenschlag war seit eh und je ein musik- und gesangfreudiges Völklein.

Von den Bachstuber und Oberkratzer Brüdern wurde die erste Tanzmusik ins Leben gerufen. Die Gründung der eigentlichen Blaskapelle fällt in das Jahr 1849, als Lehrer Michael Weiskopf, kurz Schulmichl genannt, wirkte. Der talentierte Schulmichl leitete die Kapelle zwei Jahrzehnte und übergab sie dann seinem Sohn. Dieser war äußerst begabt, sodass nun auch auswärts Konzerte gehalten werden konnten.
Sein Nachfolger, Thomas Mariacher, Blaser Schneider, leitete die Kapelle bis 1898.

Um die Jahrhundertwende zählte der Klangkörper 19 Mann. Nach dem Schweigen der Instrumente während des Ersten Weltkrieges formierten sich im Frühjahr 1920 die heimgekehrten Musiker wieder zu einer Kapelle. Die Leitung hatte der hochmusikalische und geradlinige Johann Feldner, Frößler, inne.

Kapellmeister Johann Feldner leitete über drei Jahrzehnte (1920-1953) die Musikkapelle Prägraten.

Dann kam das Jahr 1938. Kapellmeister Feldner wurde von den Machthabern inhaftiert, Alois Wurzacher sprang ein. Wenn auch während der Kriegsjahre der Verein, wie anderorts nur so recht und schlecht bestand, so war es Feldner der nach dem Zweiten Weltkrieg wiederum die Zügel in die Hand nahm und die Kapelle neu aufbaute.

Ein Arbeitsunfall 1953 setzte seinem Tun ein Ende. Er legte eine Chronik an, und angesichts seiner Verdienste wurde er 1958 zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Von 1953 bis 1962 leitete Volksschuldirektor Heinrich Kleinlercher die Musikkapelle. Durch die Einführung der Wiesenfeste am Dorfer Gries wurde die Vereinskasse aufgefüllt. Die Pflege der Kameradschaft wurde durch die Gründung einer Volkstanz- und Schuhplattlergruppe gefestigt.
In musikalischer Hinsicht wurde der Wechsel von hoher auf Normalstimmung vollzogen sowie ein Probelokal im Dachboden des Schulhauses eingerichtet.

Im Spätherbst 1962 wurde Johann Egger zum Kapellmeister gewählt. Über drei Jahrzehnte bekleidete er dieses Amt. Zudem war er auch noch von 1977 bis 1995 Bezirkskapellmeister des Musikbezirkes Iseltal und Beirat im Tiroler Blasmusikverband.

Bei den 16 Wertungsspielen wurden unter seiner Leitung hervorragende Leistungen erspielt. Als Leiter der Musikschule, Positur Prägraten, war es Hans Egger ein besonderes Bestreben, junge Leute für die Musik zu begeistern. Viele seiner musikalischen Einfälle brachte er aufs Notenblatt, und so entstanden unzählige Werke (Konzertmärsche, Prozessionsmärsche, Potpourris usw.), die gerne gespielt und gehört werden. Viele Jahre stand ihm sein Freund Kasimir Berger als Obmann der Musikkapelle zur Seite.

Das Amt des Obmannes wurde 1991 von Alois Kirchmair übernommen. Auf den Kapellmeister Hans Egger folgte im Jahr 1994 Klemens Bstieler, der bis zum heutigen Tag die Musikkapelle Prägraten erfolgreich leitet.

Weitere Informationen unter: www.mk-praegraten.at