Obergrichtler Tanzlmusig

Im Jahre 1980 waren Ferdinand ("Mike") Baumgartner und Hubert Marth beim Abschlusskonzert der Tiroler Singwoche in Imst und es spielte gerade eine Tanzlmusig - ich glaube, es war die "Tiroler Kirchtagsmusi" - so richtig schneidig auf. Was lag näher, als an die Lehrerkollegen der HS Prutz-Ried zu denken, die in etwa die "richtigen" Instrumente parat hatten. Das neue Schuljahr begann, die "Obergrichtler" waren beisammen, sammelten von überall her Stückln (gedrucktes Notenmaterial gab es damals fast keines), probten und traten erstmals auf: in kleinem Kreis in Prutz, im Kaunertal bei ersten selbst organisierten Volkstanzabenden, wobei der unvergessliche Josef Grissemann als "Tanzlehrer" agierte.

Die ursprüngliche Besetzung war folgende:
Richard Heiß (Flügelhorn), Hubert Marth (Klarinette), Toni File (Tenorhorn), Rudi Pascher (Tuba), Mike Baumgartner (chrom. Ziehharmonika), Erwin Bubik (Kontrabass) und der leider viel zu früh verstorbene Toni Bangratz (Gitarre).

Schnell waren wir bemüht, unser Instrumentarium auf die übliche Besetzung umzustellen und es wurde schließlich auf diaton. Akkordeon, Osttiroler Hackbrett, Ventilposaune und Harfe musiziert. Fortbildungen gab es in Brixlegg, Rotholz usw. Immer mehr Auftritte folgten und wir kamen seither in ganz Tirol (Nord, Süd, Ost) herum, spielten sehr häufig in Vorarlberg und kamen bis nach Holland und Belgien. Jedesmal überwog die Gaudi am Spielen, an der Kameradschaft, an der Begegnung mit vielen netten Leuten.

Herbert Kleinheinz, Christoph Oparian, Ingo Stecher und schließlich Martin Raggl waren Musikanten, die mittlerweile zu uns stießen und Mitglieder der "Obergrichtler" wurden.

Gegen Mitte der Neunzigerjahre wurde es etwas ruhiger. Viele von uns waren in anderen Formationen, Chören, Musikkapellen mit Terminen überhäuft. Aber die Volksmusik war mittlerweile stark in unseren Knochen verankert. So gaben wir uns einen Stoß und seit 2002 sind wir wieder mehr oder weniger regelmäßig unterwegs. Die Spielfreude ist ungebrochen, jeder Auftritt ist ein Erlebnis

Hubert Marth

Kontakt:
Rudi Pascher
A-6522 Prutz 261
Tel.: 05472-6882