Jagdhornbl. Similaun

Ursprünglich wurde im Schnalstal schon im Jahre 1973 eine Jagdhornbläsergruppe gegründet. Vier Jäger bliesen damals mit zwei Fürst Pless und zwei Parforcehörnern in Stimmung B vorwiegend die Deutschen Jagdsignale und auch andere Stücke. Später übernahm man wegen der günstigeren Tonreihe, um auch anspruchsvollere Literatur spielen zu können, die Parforcehörner in Stimmung Es. Im Jahre 1995 wurde die Jagdhornbläsergruppe neu belebt und "getauft" (Jagdhornbläsergruppe SIMILAUN), mit neuen Instrumenten versorgt und mit einer Jägerkleidung aus dem 18. Jahrhundert eingekleidet (Lodenjacke, Lodenhut mit Gamsbart, Lederhose aus Gamsleder mit Knöpfen aus Gamshorn).

Aufgetreten wir zu kirchlichen und auch weltlichen Anlässen wie z. B. Jägermessen, Beerdigungen, Hubertusmessen, Geburtstagsständchen, Hochzeiten u.s.w.

Die Jagdhornbläsergruppe Similaun besteht derzeit aus 13 aktiven Mitgliedern und wird gekonnt vom Hornmeister Gottfried GURSCHLER geleitet.
Obmann ist Walter GÖTSCH und das Amt des Schriftführers/Kassiers bekleidet Roland GAMPER.