Trachtenverein Silvretta

Im Mai 1948 wurde die Schuhplattlergruppe See (so hieß der Verein damals) gegründet.
Sie bestand anfangs aus acht Burschen, die von einem Lehrer aus St. Anton ausgebildet wurden. Bereits am 25. Juli 1948 trat die Schuhplattlergruppe im Gasthof Lamm in See erstmals öffentlich auf. Noch im selben Jahr ergänzte man die Gruppe mit fünf Mädchen, um als Volkstanzgruppe aktiv zu werden. Mit geringen personellen Veränderungen konnten diese Burschen und Mädchen über etliche Jahre sehr schöne Erfolge verbuchen.
Am 19. März 1967 bildeten Christian Lenz und Anton Mallaun eine neue Schuhplattlergruppe. An diesem Tag beschloss man, das Brauchtum in der bisherigen Form weiterzuführen, taufte jedoch die Gruppe auf den Namen "Trachtenverein Silvretta" um.
Am 12. November 1977 erfolgte die Aufnahme in den Tiroler Landestrachtenverband und gleichzeitig auch in den Bezirkstrachtenverband Oberland mit Außerfern.
Im November 1984 entschied man sich für die Anschaffung einer Vereinsfahne, die beim 7. Oberländer Trachtenverbandsfest am 14. Juli 1985 in See feierlich eingeweiht wurde.

Der Trachtenverein Silvretta zählt zur Zeit 47 Mitglieder und beteiligt sich bei verschiedenen Veranstaltungen des Bezirks- und Landestrachtenverbandes sowie bei Prozessionen im Dorf. Im Sommer tritt die Gruppe bei etwa 30 Tiroler Abenden in See und Ischgl auf.

Tobias Zangerl

Kontakt:
Trachtenverein Silvretta
Obmann Tobias Zangerl
Au 139
6553 See