Coro Sasslong

Der Männerchor Sasslong aus St. Christina im Grödnertal wurde 1972 gegründet und ist daher ein noch recht junger Chor. Er kann aber auf eine sehr rege und erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken.
Auf Ortsebene trägt er immer wieder dazu bei, kirchliche und weltliche Feiern zu verschönern. Der Chor beteiligte sich auch an mehreren Wettbewerben und gab Konzerte in verschiedenen Städten Italiens. Außerdem hatte er auch die Gelegenheit, bei der beliebten Sendung "Die Musik kommt" von Maria Hellwig im ZDF sowie auch im ORF aufzutreten. Im Ausland fanden Konzerte in Stuttgart, Ulm, Neckarhausen, Wien, auf den Inseln Malta und Teneriffa sowie in Prag statt.
Zu seinen größten Erfolgen zählt ein erster Platz beim Smetana Chorwettbewerb 1991 in Prag, ein zweiter Platz bei einem Wettbewerb in Bozen und ein dritter in Adria.
Beim ersten Johannes-Brahms-Chorwettbewerb in Wernigerode 1999 wurde der Männerchor Sasslong Kategoriensieger bei den Männerchören mit Pflichtstück und erhielt ein goldenes Diplom. Im Jahre 2001 ist er bei der beliebten Sendung "Klingendes Österreich" mit Sepp Forcher aufgetreten. Ein weiterer Höhepunkt in der Karriere des Chores war sicher die Teilnahme an der zweiten Chorolympiade in Busan/Südkorea, wo er einen ausgezeichneten zweiten Platz in seiner Kategorie belegte und mit einer Silbermedaille nach Hause kam. Im September 2003 konnte der Chor zusammen mit Belsy einen dritten Platz beim Grand Prix der Volksmusik in Rust feiern.
Insbesondere pflegt der Männerchor Sasslong die im italienischen Sprachgebiet verbreiteten bekannten und beliebten Canti della montagna' sowie Volkslieder aus dem deutschsprachigen Raum, besonders aber die aus der ladinischen Kultur entstandenen Weisen. In letzter Zeit wurde der Versuch unternommen, sich auch an Gospels und Spirituals heranzuwagen.
Die schönsten Lieder des Chorrepertoires wurden im Laufe der Jahre auf drei Musikkassetten und zuletzt auch auf CD aufgenommen.
Zur Zeit zählt der Chor 33 Sänger und steht unter der Leitung des Dirigenten Willy Runggaldier.

Anschrift:
Männerchor Sasslong
Chemunstr. 1
I-39047 St. Christina/Gröden
Weitere Informationen unter www.val-gardena.com/cor-sasslong