Tiroler Zuginverein

Der erste Tiroler Zuginverein "Wilder Kaiser" wurde am 20. Oktober 2000 in St. Johann in Tirol gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren bereits 17 aktive Zuginspieler anwesend.

Unser Ziel ist es, ZuginspielerInnen als aktives Mitglied und Freunde der "Steirischen" als Förderer für unseren Verein zu gewinnen. Es werden regelmäßige Treffen (jeden ersten Freitag im Monat) veranstaltet, bei denen Kennenlernen, musikalischer Gedankenaustausch etc. im Vordergrund stehen. Dies alles jedoch ohne Zwang, sondern nur aus Freude am gemeinsamen Musizieren.

So sind aus der "kleinen Runde" am Gründungstag mittlerweile bereits 86 aktive Mitglieder, 67 Förderer und 8 Sponsoren geworden.

Wir veranstalten außerdem jährlich am zweiten Sonntag im Juni (Vatertag) ein großes Zugintreffen, bei dem Zuginspieler aus Nord-, Ost-, Südtirol und Bayern aufspielen. Dieses Treffen findet heuer bereits zum dritten Mal statt und war bis jetzt immer ein Riesenerfolg.

In den Jahren 2001 und 2002 organisierten wir ein Seminar für Zuginspieler (für Mitglieder) auf der Bichlalm in Kitzbühel. Als Lehrer konnten wir beide Male Sepp Gandler, Musikschulleiter der LMS Hopfgarten, und Elsa Robl, Musiklehrerin, aus Maria Alm gewinnen, die uns sehr viel Interessantes beibrachten. Natürlich kam auch der gesellige Teil nie zu kurz und es wurde immer bis spät in die Nacht hinein musiziert und gesungen.

Außerdem bieten wir einmal im Jahr einen so genannten "Vereinsnachmittag". Damit wollen wir uns für die Unterstützung und Förderung bei unseren Mitgliedern und Sponsoren bedanken. Es wird gegrillt, getrunken, gesungen, gelacht und natürlich viel musiziert!

Heuer, 2003, planen wir erstmals einen zweitägigen "Vereinsausflug" für unsere Mitglieder und Förderer. Dieser wird uns in die Wachau führen.

Ansonsten, wenn es uns die Zeit erlaubt, findet man uns hie und da auch "auf der Alm". Besonders in den Sommermonaten treffen wir uns gerne, um gemeinsam und gemütlich irgendwo in den Bergen zu musizieren und gesellig beisammen zu sein.

Seit kurzem sind wir auch im Internet vertreten unter www.zuginverein.at

Thomas Trixl
Obmann