Young Voices

Junge Stimmen aus dem Passeiertal

Gründungsjahr: 1997
Sitz: St.Leonhard/Passeier, Kohlstatt 55
Probenlokal: Vereinshaus St.Leonhard, Probenraum des Kirchenchores St. Martin
Chorleiterin: Michaela Pamer
Obmann: Benno Pamer

Der Gospel-Chor Young Voices wurde 1997 unter der Leitung von Michaela Pamer von begeisterten Sängern und Sängerinnen des gesamten Passeiertales gegründet. Die Liebe zur Gospelmusik und anderer, auch weltlicher, moderner Chormusik führte an die 15 Personen aller drei Gemeinden zusammen. Zusätzlich sorgen bei einigen Werken Gernot Hofer am Klavier und Manuel Thoma am Schlagzeug für eine akustische Abrundung des Chorklanges.

Ziel des Chores war es von Anfang an, die in unseren Breiten eher unbekannte Gospelmusik einem breiten Publikum zu vermitteln, ein Unterfangen, welches bereits beim ersten Konzert 1997 seinen Anfang nahm. Getragen von der Liebe zur rhythmischen Musik und von der Begeisterung der Fans stehen die Young Voices seitdem für Musikgenuss der etwas anderen Art.

Im Laufe der letzten Jahre kam es auch zu mehreren Highlights in der Chorchronik der Young Voices. Die Konzerte, welche jährlich in einer der drei Passeierer Gemeinden stattfinden und die immer gut besucht sind, bilden sicherlich einen wichtigen Teil davon. Aber auch Konzerte in Algund, Partschins, Naturns, Mals, Bozen und Feldthurns trugen viel zur guten Reputation des Chores im ganzen Land bei. Absolute Höhepunkte der Chortätigkeit bildeten allerdings die Teilnahme am AGACH-Chorfest in Lindau als Vertreter Südtirols 1999, an einem ZDF-Sonntagskonzert, ebenfalls 1999, und der Auftritt in Radio Tirol am 24. Dezember 1997.

Neben Konzerten und Auftritten erstreckt sich die Chortätigkeit auch auf die Gestaltung von Hochzeiten, Jugendmessen, Benefizveranstaltungen und ähnlichem. Zusätzlich unternimmt der Chor seit 2004 jährlich eine Chorreise, welche bisher nach Siena und nach Florenz führten, dort durch das Gestalten einer Messe bereichert wurden und den Sängern neue Begeisterung für die intensive Probenarbeit das ganze Jahr über mit auf den Weg gegeben haben.

Die Young Voices haben auch eine CD herausgegeben, auf welcher die schönsten Lieder aus sieben Jahren Konzerttätigkeit in optimaler Tonqualität wiedergegeben werden.

Zeitungsberichte:
Lied & Chor, Oktober 1999
Chorgesang mit kristischem Unterton
Dolomiten, April 1999
Passeirer Blatt, September 2003, Young Voices live in concert
Passeirer Blatt, Interview mit Chorleiterin Michaela Pamer
Musikgruppen aus dem Passeiertal, November 1997
Was, Mai 2005, Young Voices
Chorwesen, Juni 1999

Kontaktadresse:
Benno Pamer
Kohlstatt 55
I-39015 St.Leonhard/Passeier

Michaela Pamer
Happergweg 5/A
I-39015 St.Leonhard/Passeier