Musikkapelle

Böhmische der Musikkapelle

Die Musikkapelle von St. Pankraz wurde 1894 gegründet. Sie ist eine von 20 Kapellen im Bezirk Meran, welche schon über 100 Jahre alt sind.
Heute zählt die Kapelle stolze 45 Mitglieder. Weitere 12 Jungmusikanten musizieren in der Musikschule Ulten. Für sie wird jedes Jahr auf St. Helena eine Jungbläserwoche organisiert, in der fleißig instrumentiert und eine Verbindung zur Musikkapelle hergestellt wird.
Zu den Tätigkeiten der Musikkapelle kann man sagen, dass jedes Jahr das traditionelle Frühjahrskonzert gespielt wird sowie vier Fremdenverkehrskonzerte in den Sommermonaten und ein Konzert, das im Frühling oder Herbst in Dorf Tirol, Schenna oder Lana abgehalten wird. Insgesamt kann die Musikkapelle ca. 45 Ausrückungen jährlich aufweisen, wobei auch manchmal in Böhmischer Besetzung gespielt wird, z. B. auf Almen oder Festen.

Freundschaften aus Nachbarländern schloss die Kapelle mit dem Musikverein Ohmden und der Kolpingsfamilie aus Kappelrodeck (beide in Baden-Württemberg). Um die Freundschaft aufrecht zu erhalten, fährt die Kapelle alle vier Jahre einmal nach Ohmden und einmal nach Kappelrodeck.

Kontakt:
Musikkapelle St. Pankraz
Valentin Staffler
Linterwies 4
I-39010 St. Pankraz

Christine Tratter
Schriftführerin
ctratter@brennercom.net