Passionsspiele Thiersee 2005

Dietmar Strasser, Regisseur und Direktoriumsmitglied an der Volksoper Wien, wurde mit der Bearbeitung des Textes und der Neuinszenierung der Passionsspiele 2005 beauftragt.
Um die Aktualität des Textes und den geschichtlichen Wahrheitsgehalt zu prüfen, wurden der Dekan der Theologischen Fakultät Salzburg, Univ. Prof. Dr. Friedrich Schleinzer, sowie Professoren und Studentinnen der Fakultät mit dieser heiklen Aufgabe betraut.
In einer Klausur im Kloster Lilienfeld NÖ konnten sich Herr Strasser, der Thierseer Diakon Anton Pirchmoser und der Probenleiter des Passionsspielvereines, Herr Sieberer Konrad, überzeugen, dass die Entscheidung des Vereinsvorstandes richtig war. Aktuelle Erkenntnisse in der Betrachtung des Neuen Testamentes wurden gekonnt in die neue Inszenierung der Passion eingearbeitet.
Um dem Antisemitismus, der vereinzelt noch in den Passionsspielen Europas und Amerikas in Erscheinung trat, entgegenzuwirken, hat die amerikanische Bischfskonferenz im Jahre 1988 Richtlinien zur Darstellung erarbeitet. Auch hier konnte die Gruppe um Dekan Schleinzer Anregungungen zur Authentizität des Textes bekommen.
Aber nicht nur der Spieltext, auch die Musik erfährt eine grundlegende Erneuerung.
Florian Pedarnig, der vielen Tirolern als Landeskapellmeister und Komponist des bekannten Marsches "Tirolerland" bekannt ist, soll bis Ende August gemeinsam mit Hermann Pallhuber die neuen Partituren vorlegen.
Details sind noch nicht bekannt, jedoch wird etwa der Einzug in Jerusalem musikalisch vollkommen überarbeitet.
Aufgrund der guten Resonanz zur bisherigen Werbung, Reservierungen von Reisegruppen und Vereinen liegen bereits vor, ist man im Vorstand des Passionsspielvereines überzeugt, dass man bei den meisten Aufführungen ein volles Festspielhaus vorfinden wird.
Genau 50 Jahre nach der Wiederaufnahme der Passionsspiele Thiersee nach dem Zweiten Weltkrieg wäre dies für alle Mitwirkenden der schönste Lohn für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden.


hp.: http://www.passionsspiele.thiersee.at