Völser Anklöpfler

Das Gründungsjahr der Anklöpfler ist nicht genau feststellbar, liegt aber um die Mitte der 1960er-Jahre (1964-66).

Die Gründungsmitglieder waren: Peter Petz (Leiter), Fred Hauser, Franz Gruber sen.
Die derzeitigen Mitglieder sind allesamt Völser:
- Peter Petz (Leiter; Ehrenkapellmeister der Musikkapelle Völs)
- Josef Posch (Malermeister)
- Herbert Auer (Gemeindeamtsleiter)

Auftritte: nur Brauchtumspflege, d.h. die Donnerstage nach dem 8. Dezember bis zum Heiligen Abend (meistens zweimal). Dabei gehen wir von Haus zu Haus.
An diesen Donnerstagen besuchen wir auch Familien, die sich zu größeren Gruppen zusammenschließen oder Weihnachtsfeiern in Völs auf Bestellung.

Liedgut: Klöpfellieder - vier aus der mündlichen Überlieferung sowie elf gedruckte Liederblätter

Das Anklöpfeln kam vor mehr als 30 Jahren vom Zillertal nach Völs:
"Initiator der ersten Stunde war der gebürtige Zillertaler Fred Hauser. Er besann sich der nur noch mündlich überlieferten Lieder und Texte. Was lag also näher, als, ausgestattet mit einem Tonband, von Völs ins Zillertal zu reisen. Von diesem Band setzte der Kapellmeister der Völser Musik, Peter Petz, vier Lieder in Noten. Damit war die musikalische Grundlage fürs Anklöpfeln in Völs geschaffen. Die einzige Abweichung vom Zillertaler Anklöpfeln war das Loslösen von der dämonischen, dunklen Seite dieses Brauches. In Völs hat das Anklöpfeln einen ausgesprochen besinnlichen Charakter.
Seit 1968 ziehen nun drei als Hirten verkleidete Männer an den letzten drei Donnerstagen vor dem Heiligen Abend von Haus zu Haus, singen Klöpfellieder.
An einem Klöpfelabend werden zwölf bis 18 Familien besucht und jeweils zwei bis drei Lieder, mit der Gitarre begleitet, gesungen. Das Repertoire mit den zum Teil handgeschriebenen Noten umfasst fünfzehn Lieder.
Freiwillige Spenden stellen die Anklöpfler [...] seit Beginn ihrer Aktion bedürftigen Personen oder Familien in Völs zur Verfügung. Am Heiligen Abend überbringen die drei in ihren Hirtenkleidern die Geld- oder Sachspenden. Dabei werden die Anklöpfellieder ein letztes Mal vorgetragen."
(Auszug aus einem Artikel von Burgi Triendl, Tiroler Tageszeitung vom 21./22. Dezember 2002, Nr. 296)

Ansprechpartner:
Peter Petz
Dorfstraße 13c
A-6176 Völs
Tel. 0512-303612