Kaögsång

Der Name unserer Gruppe ist "Kaögsång", umgangssprachlich "Keilgesang". Es ist dies ein Manderleitdreigesang mit einem Durchschnittsalter von 32 Jahren, der ausschließlich echte Volksmusik zum Besten gibt.
Thomas Fill, vulgo Schuheisl Thomas' aus Auffach singt den Bass, Walter Silberberger vulgo Niederåcha Walter' aus Oberau die Hauptstimme und ich, Markus Mayr, vulgo Lechna Markus', aus Niederau die Überstimme. Dies ist wohl eine kleine Besonderheit, dass wir aus drei verschiedenen Dörfern der Wildschönau uns zum gemeinsamen Singen gefunden haben. Die meisten Gesangsgruppen entstehen aus Familien oder durch Gesangsvereine, Chöre usw. Bei uns war es so, dass Walter und ich bei derselben Firma gearbeitet haben und während des Arbeitens mehr oder weniger gesungen haben. Bei den Fahrten zum Mittagessen verfeinerten wir unseren Gesang und den Text, und es kam uns vor, dass es gar nicht so schiach' klang. Doch brauchten wir noch einen Bass und stießen dabei auf Thomas, den wir beide recht gut kannten.
Am 24. August 1998 fuhren wir abends zu ihm und fragten ihn, ob er mit uns singen möchte. Er bejahte und es ging uns dann noch um einen grechten' Namen für unseren neuen 3-Gsång. Nach einigem hin und her kamen wir auf den Namen Kaögsång' und zwar aus folgendem Grund: Wenn wir nebeneinander stehen, sehen wir aus wie ein Kaö', also ein Keil, denn Walter ist 1,90 Meter, ich 1,80 Meter und Thomas 1,70 Meter groß. Als gemeinsames Zeichen haben wir den gleichen Hut mit einem kleinen Holzkeil auf der Hutschnur. Dieser war uns bei unseren Auftritten schon des öfteren nützlich, da manchmal ein Wirtshaustisch wackelt und wir ihn dann einfach einkeilen' können. Also auch noch ein g'fiariga' 3-Gsång. Die interessantesten Auftritte waren wohl unser erster offizieller beim Harfenspielertreffen in Mariastein und im Kulturhaus Tirol in Innsbruck. Aber auch die anderen waren nicht zu verachten, wobei die schönsten oft die sind, bei denen man nicht angemeldet ist, wo es sich sozusagen einfach ergibt.
Wir stehen natürlich mit anderen Gesangsgruppen im Tal und in der näheren Umgebung in Verbindung; unter anderem auch mit Konrad Bauer von den Inntaler Sängern in Bayern. Obmann gibt's bei uns keinen. Dieses Gschieß' und diverse Schreibereien habe ich über. Walter ist für die Auswahl der Lieder und für das Einstudieren zuständig und Thomas für eventuell anfallende Finanzen.

Markus Mayr
A-6314 Niederau 233