Sommerkonzerte

Ein Vierteljahrhundert Kitzbüheler Sommerkonzerte liegt hinter uns. Nach dem Jubiläumsjahr 2002 mit einem fulminanten Streichquartett-Zyklus, der Dank des Publikumsinteresses zu einem großen und auch außerhalb Kitzbühels viel beachteten Erfolg wurde, wenden wir uns heuer einer Instrumentengattung zu, die zwar während der vergangenen 25 Jahre (mit Ausnahme des letzten) in nahezu jedem Konzert vertreten war, die wir aber zu Beginn des zweiten Vierteljahrhunderts konzentriert in den Mittelpunkt stellen möchten - den Tasteninstrumenten.
Es könnte durchaus unbemerkt bleiben, wenn in einer kleinen aber exklusiven Serie von vier Konzerten an jedem Abend ein Klavier "dabei ist", als Begleitinstrument eines Streich- oder Blasinstruments, eines Sängers oder als Soloinstrument im klassischen Rezital.
Für die diesjährigen Sommerkonzerte allerdings wollen wir die Tasteninstrumente "thematisieren" und zeigen, auf welch vielfältige und unterschiedliche Weise diese in der Musikliteratur eingesetzt wurden. So spannt sich der Bogen, wenngleich nicht chronologisch geordnet, vom Clavichord und Orgelpositiv über das Hammerklavier zum Konzertflügel, vom Soloinstrument der Spätgotik und Renaissance zur Klassik und Romantik, man kann das Klavier hören als Begleitung einer Sonate für Klarinette und Klavier oder als Soloinstrument in einem Klavierkonzert von Joseph Haydn, eingebettet in große Klavierkammermusik.
Natürlich wäre es reizvoll gewesen, sich mit Repertoire und Instrumentarium der zeitgenössischen Musik zu nähern , zum einen aber lassen vier Konzerte nur bedingt Platz für ein schier unerschöpfliches Oeuvre, zum anderen bieten Veranstalter in Kitzbühels unmittelbarer Umgebung dies in langer Tradition und großer Qualität ohnehin an.

Herbert Lindsberger
Bratschist und Veranstalter der Kitzbüheler Sommerkonzerte

geboren in Lienz; Schulmusik- und Instrumentalmusikstudium sowie Konzertfach Viola (Prof. Jürgen Geise) an der Hochschule Mozarteum Salzburg.
Abschluß mit Diplom und Magister artium. Meisterkurse und Ergänzungsstudium bei Prof. Thomas Riebl.
Intensive Beschäftigung mit Barockmusik als Mitglied zahlreicher Spezial-Ensembles in Wien und Salzburg (Clemencic Consort, Wiener Akademie, Salzburger Barockensemble, Armonico Tributo Austria) sowie Mitwirkung im Concentus Musicus Wien.
Konzerte in ganz Europa (u.a. Schleswig Holstein Festival, Wiener Festwochen, Salzburger Festspiele, Styriarte Graz, Lissabon, Barcelona, Paris) sowie Auftritte beim Israel Festival Jerusalem und Adelaide Music Festival/Australien. Bratschist im Mozarteum Quartett Salzburg und im Salzburger Oktett.
Solistische Auftritte u.a. mit der Wiener Akademie und dem Mozarteum Orchester Salzburg.
Dozent bei Kammermusikkursen in Neuberg, Siena (Accademia Chigiana) und Goiania (Brasilien).
Zahlreiche Auszeichnungen für Plattenaufnahmen (u.a. ein Grand Prix du Disque mit Pergolesi "Stabat Mater"/ Clemencic Consort).
Seit 1993 Mitglied im Mozarteum Orchester Salzburg.