Anita Hosp

Anita Hosp, Jahrgang 1974, nahm ab dem 10. Lebensjahr Musikschulunterricht (Klavier, Gesang). 1998 kam sie durch den Tod des damaligen Organisten zur Kirchenmusik und über-nahm mit knapp 14 Jahren das Organisten-, wenig später auch das Chorleiteramt in ihrem Heimatdorf Breitenbach am Inn.
In den Jahren 1989/90 bis 1993/94 absolvierte sie das Bundesoberstufenrealgymnasium für Studierende der Musik in Innsbruck sowie das Tiroler Landeskonservatorium (Orgel, Fagott, Klavier). Parallel dazu nahm sie an mehreren Chorleitungsseminaren und Kirchenmusik-Werkwochen teil und war 1993 als Korrepetitorin (Klavier, Cembalo) Preisträgerin bei "Jugend musiziert". Durch den ihr anvertrauten Kirchenchor - dem es wie vielen Landchören mit unausgewogener Stimmenverteilung an gut klingendem und singbarem Repertoire mangelte - begann sie früh mit maßgeschneiderten Bearbeitungen geistlicher wie weltlicher Chormusik und komponierte schließlich selbst mit Erfolg:
Die erste Würdigung erfolgte im Jahre 1996, als sie Preisträgerin eines vom Tiroler Sängerverband ausgeschriebenen Kompositionswettbewerbes war und von der AKM als Mitglied aufgenommen wurde.
Neben der Ernsten Musik lag ihr auch immer die leichtere Muse am Herzen: Sie war Pianistin und Keyboarderin in einer Big Band, einem Jazz-Ensemble sowie einer Rock-Formation und schrieb 1992 ein viel beachtetes Musik-Kabarett, welches im "Kultzelt Breitenbach" zur Erstaufführung gelangte. Seit 1998 arbeitet sie eng mit ihrem Bruder im hauseigenen Tonstudio "BHS-Audiotechnik" zusammen, wo sie als Auftragskomponistin, Studiomusikerin und Arrangeurin im Bereich der U-Musik zum Einsatz kommt.

Kontakt:
Anita Hosp
Ausserdorf 130
A-6252 Breitenbach
E-Mail: anita.hosp@gmx.at